Getriebeölspülung

Immer mehr Autofahrer entscheiden sich beim Kauf eines neuen Fahrzeugs für ein Automatikgetriebe.img_0759

Vor allem PS-starke Dieselmotoren bieten somit ein Höchstmaß an Komfort, aufgrund der schon schnellen Drehmomententfaltung im unteren Drehzahlbereich.

Solche Getriebe benötigen aber eine entsprechende Pflege, die nicht immer gegeben ist, da viele Automobilhersteller zu einer sogenannten Öl-Lebenszeitfüllung übergegangen sind.
Das heißt, das Öl muss nicht gewechselt werden. Einige Hersteller gehen wieder dazu über, Wechselintervalle für das Automatikgetriebeöl vorzuschreiben,
da mit zunehmender Kilometerleistung Probleme wie unsauberes Schalten, harte Schaltstöße, Rupfen und Vibrationen beim Beschleunigen auftreten.

Jedoch sollte beachtet werden, dass bei einem herkömmlichen Ölwechsel nur ein Teil des Öles bauartbedingt gewechselt werden kann, da die meisten Fahrzeuge z.B. nicht über eine Wandlerablassschraube verfügen. Man spricht hier lediglich von einer Ölauffrischung. So kann es auch bei Einhaltung der Wechselintervalle zu Störungen kommen, da Abrieb und Fremdkörper die sensible Funktionsweise eines Automatikgetriebes erheblich stören. Sollte Ihr Fahrzeug von den genannten Symptomen betroffen sein, kann hier eine Getriebeölspülung Abhilfe schaffen. Mit dem Spezialgerät sind wir in der Lage, nahezu die gesamte Ölmenge zu wechseln und eventuell vorhandene Verunreinigungen aus dem Getriebe auszuspülen. Jedoch sollte man nicht warten bis Probleme auftreten, sondern sollte rechtzeitig einen Ölwechsel mit der Spülvariante durchführen lassen, denn vorhandene Störungen können auch schon mechanische Schäden im Getriebe zu Grunde liegen. Empfehlen würden wir je nach Einsatz und Fahrzeug eine Ölspülung zwischen 60.000 km bis 80.000 km.